NEWS | WASSER FÜR WASSER (WfW)
EFC4 F70 A 841 A 4 AA5 B229 D792 F269 F581

WATER FLOWS. WATER CONNECTS.

Bei WfW sprechen wir oft über Wasser, dessen gerechte Verteilung, dessen Schutz und über den sicheren Zugang dazu. Dabei arbeiten wir aber nicht nur mit Wasser als Ressource, sondern auch mit Wasser als unbändiges Bindeglied. Wasser verbindet in all seinen Formen und Farben. Deswegen kommen wir bei unseren Projekten immer auch in Kontakt mit Menschen. Wir lassen uns von ihnen inspirieren, greifen ihre Geschichten auf und interessieren uns für ihre Perspektiven. Leider bleiben viele dieser Geschichten ungeschrieben, viele dieser Perspektiven ungehört. Doch hier hören wir zu. Lausche mit uns den zehn Geschichten der «Wasserverbundenen», die hier laufend aktualisiert werden.

aktualisiert 10. Februar 2023


Chris Lüthi

WfW Enabling Mind & Geschäftsführer Lüthi Haustechnik AG

Es muss Anfang 2016 gewesen sein, als Chris Lüthi aus seiner Komfortzone ausbrechen wollte. Getrieben von dem Wunsch, sich in globalen Projekten zu engagieren und etwas zu bewegen, recherchierte er lange und schaute sich verschiedene Projekte und Möglichkeiten an – ohne dass sich eine passende Tür öffnete: «Ich habe nichts gefunden, wo ich mich wirklich engagieren konnte.»

Chris Wf W 3
Chris Wf W 2
Chris Wf W

Erst in einer Toilette eines WfW-Partnerrestaurants in Basel fand Chris, was er schon fast aufgegeben hatte zu suchen. Als er unser Plakat über dem Pissoir sah, wusste er sofort: «Das ist genau das, was mich interessiert.»

Chris Wf W 4

«Ich war auf der Suche nach etwas Sinnvollem, wo ich mich wirklich engagieren konnte.»

Chris Lüthi

Auf dem Heimweg, im Tram, schrieb er uns bereits eine E-Mail. Dann ging alles ganz schnell. Chris kam zu einem Austausch in unser Büro, und nur zwei Monate später war er mit Morris und Lior in Sambia, um an einer Bewertung des aktuellen Stands der Wasserversorgung und der wasserbezogenen Berufsausbildung in Lusaka mitzuarbeiten.

Chris ist uns bis heute eng verbunden geblieben. Er unterstützt WfW nicht nur mit seiner Firma Lüthi Haustechnik AG als WfW OFFICE-Partner, sondern auch als Enabling Mind. Wir schätzen es sehr, dass wir jederzeit auf sein Wissen und seine Erfahrung als Sanitärinstallateur, Haustechnikplaner und Innenarchitekt zurückgreifen können. Für technische oder unternehmerische Fragen genauso wie für Fragen zu einem neuen Lehrplan für die wasserbezogene Berufsbildung in Sambia.



Orçao Muneme

Gründer der Gemeinschaftsorganisation ADJUPIS

Orçao Munume strebt danach, seinen Leidenschaften im Leben zu folgen. Genau wie das Wasser, das seine Bestimmung in der Form findet, die ein Flussbett braucht, bewegt es Orçao, andere zu sozialem Aktivismus zu motivieren. Als Gründer der Organisation ADJUPIS - einer gemeindebasierten Organisation, mit der WfW bei WASH-Projekten in Schulen Maputos zusammenarbeitet - will er das Bewusstsein für Wasser, sanitäre Einrichtungen und das Menschenrecht auf Gesundheit stärken. Mit seinem Team von über 130 Mitarbeitern arbeitet er vor allem in Schulen, Gemeinden und Kirchen, da dies die Orte sind, an denen die Menschen, mit denen er arbeitet - Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis achtzehn Jahren - am häufigsten anzutreffen sind.

202210 Unidade 18 Aeroporto B Rolf Alafo Orcao Munume 2
202210 Unidade 18 Aeroporto B Rolf Alafo Orcao Munume
202207 Inhaca Soap Delivery Romeo Dilayla Orcao Munume

Orçao ist überzeugt, dass Kinder und junge Erwachsene nicht nur die schwächste und verletzlichste Gruppe der Gesellschaft sind, sondern auch ihre Zukunft. «Indem wir junge Menschen über gute Hygiene und reproduktive Sexualerziehung aufklären, können wir sicherstellen, dass sie gute Erwachsene werden.»

Doch trotz des grössten Enthusiasmus der Welt sehen sich die WASH-Aktivisten seiner Organisation immer noch mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, wenn es um ihren Beruf geht. Orçao erklärt, dass die fehlende WASH-Infrastruktur und das Fehlen von Fortbildungsmöglichkeiten zwar Probleme darstellen, aber auch die Möglichkeit bieten, es besser zu machen. Sein Traum ist es, sich als Organisation einen Namen zu machen, ein Beispiel zu sein und andere zur Zusammenarbeit zu inspirieren.

Orçao hat die Verbindung rund um Wasserwissen und Bewusstseinsbildung zu seinem Beruf gemacht und verbindet so nicht nur Wissen mit Menschen, sondern auch Menschen miteinander. Gemeinsames Lernen für eine gemeinsame Zukunft.


202210 Unidade 18 Aeroporto B Rolf Alafo Orcao Munume 3

«Ich motiviere gerne andere Menschen bei der sozialen Aktivierung.»

Orçao Muneme


Fridah Tembo

Wohnhaft in Linda, Lusaka

Fridah Tembo lächelt stolz, als sie durch ihren Garten geht und das Gemüse präsentiert, das sie angebaut hat. Mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann lebt sie in Linda, einem peri-urbanen Bezirk 30 Minuten ausserhalb des Zentrums der sambischen Hauptstadt Lusaka. Unter anderem in ihrer Nachbarschaft verfolgt WfW das Ziel, allen Bewohner*innen einen sicheren, gerechten und durchgängig verfügbaren Zugang zu Wasser zu ermöglichen. Das Ziel ist dabei der Aufbau einer nachhaltigen und professionellen Wasserversorgung mit einem hohen Serviceniveau für alle Bewohner des Stadtteils.

202210 Linda Enoch Kavendele Jr 00037 2
202210 Linda Enoch Kavendele Jr 00038
202210 Linda Enoch Kavendele Jr 00043

Da Fridah zu den Bewohner*innen gehört, die einen Hausanschluss erworben haben, wird ihr und ihrer Familie der monatliche Wasserverbrauch in Rechnung gestellt. Aber der Anschluss liefert nicht nur genug Wasser für Fridahs Verbrauch, sondern auch genug von dem blauen Schatz für die Familien ihrer fünf Nachbarhäuser. Damit alles reibungslos läuft, sind die Wasserkunden von Linda mit dem Betriebsteam des Kundenzentrums des örtlichen Wasserversorgers LWSC verbunden, das nur wenige Schritte von Fridahs Grundstück entfernt liegt.

202210 Linda Enoch Kavendele Jr 00043

«Ich liebe meinen kleinen Garten, die Arbeit in ihm und das Teilen seiner Erträge.»

Fridah Tembe

Fridah hat psychosoziale Beratung studiert und findet ihre Inspiration in der Arbeit mit Menschen und und liebt es, deren Lebensgeschichten kennenzulernen. Das ist es, was sie mit verschiedenen Menschen und Organisationen verbindet. Durch unsere Unterstützung des Kundenzentrums zu WfW, zu ihren Nachbarn durch die gemeinsame Nutzung der Wasserversorgung oder zum Team des Kundenzentrums durch ihren Service. Wasser fliesst. Wasser verbindet



Anouschka Barrus

Besitzerin Café Bar Houdini, Luzern

«Ist es schon 10 Jahre her? Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, als Morris Etter auf mich zukam und seine Idee präsentierte.» Die Luzerner Café Bar Houdini-Inhaberin Anouschka Barrus ist eine langjährige Freundin und Unterstützerin von WfW.

202211 houdini franca pedrazzetti 2

Bild: Franca Pedrazzetti, WfW

Als sie zum ersten Mal von WfW hörte, arbeitete sie als Barleiterin im Südpol Luzern, Schweiz. «Damals waren wir sehr stark in die Gastronomie involviert und WASSER FÜR WASSER (WfW) war ein großartiges Produkt, das wir als Alternative zu Flaschenwasser in die Speisekarte integrieren konnten.» Im Laufe der Jahre arbeitete sie in vielen verschiedenen legendären Bars und Restaurants und brachte WfW immer mit, um unsere Konzepte umzusetzen und unsere Arbeit bekannt zu machen.

«Es kam bei den Menschen immer sehr gut an», erklärt sie mit einem Lächeln im Gesicht, «und ich bin froh, dass ich WfW über die Jahre wachsen und sich entwickeln sehen konnte.» Wir sind dankbar, dass in den zehn Jahren unseres Bestehens viele weitere Gastro-Partner das gleiche Vertrauen in uns gefunden haben wie Anouschka. Wir freuen uns immer wieder, unsere Karaffen auf den Tischen von Restaurants oder Bars zu finden, wo sie Verbindungen für Wasser durch Wasser schaffen.


202211 houdini franca pedrazzetti 1

«Wasser steht für mich für Leben, Überleben und Lebendigkeit.»

Anouschka Barrus


Bonface Sichone

Gemeinschaftsmanager - LWSC

Bonface Sichone hat ein Jahrzehnt voller Geschichten zu erzählen, denn er arbeitet als Community Manager für die Lusaka Water Supply & Sanitation Company (LWSC). Das Wasserversorgungsunternehmen ist für die Wasserversorgung der Hauptstadt und damit für die Planung, die Umsetzung, den Betrieb und die Wartung des Versorgungssystems in den WfW-Projektgebieten zuständig.

202210 Gondwe Site Visit Jason J Mulikita 00047
202210 Gondwe Site Visit Jason J Mulikita 00026
202210 Gondwe Site Visit Jason J Mulikita 00052

Mit seinem Master-Abschluss in Sozialarbeit möchte Bonface Sichone einen Raum schaffen, um Menschen zu beraten, sie zu unterstützen und ihnen einen Ort zu schenken, an dem sie sich austauschen und verbinden können.

202210 Gondwe Site Visit Jason J Mulikita 00046

«Mein Job ist eine Berufung. Er erfüllt mich und macht mir Freude.»

Bonface Sichone

Wenn er auf all die Jahre zurückblickt, sind es das Gefühl die Menschen Glück verspüren zu lassen und ihre Freude an seiner Arbeit zu sehen, die ihn am Laufen hielten und es noch heute tun. «Bei LWSC kümmern wir uns um eine Menge sozialer Probleme», erklärt er und zeigt dabei Eifer und Engagement. «Die Menschen sind von unserer Arbeit begeistert, denn sie bedeutet, dass sie kein Wasser mehr aus privaten, unbehandelten Bohrlöchern holen müssen und dass sie von einem sicheren Wasserzugang und weniger Gesundheitsproblemen profitieren.»



Amélia Mulhui

Seifenproduktion

Amélia Mulhui ist eine Frau, deren Gesichtsausdruck ein immerwährendes Lächeln zu beschreiben scheint, während sie ihre positive Einstellung der Welt gegenüber verbreitet. Amélia war in der Gastronomie tätig, bevor sich unsere Wege kreuzten, als sie bei der Seifenproduktion "YAKOKO" einstieg.

20221021 Soap Factory148
202210 Soap Factory Nora78
20221021 Soap Factory53

WfW ist seit 2018 in Maputo aktiv und führt Projekte zur Förderung von Sanitärversorgung und Hygiene durch. Zu diesem Zweck haben wir eine Zusammenarbeit mit einem in Maputo ansässigen Seifen-Start-up begonnen. Im Laufe der Jahre intensivierte sich diese Verbindung, und heute betreibt WfW das Start-up als Social Business, mit dem wir bereits über 100'000 Seifen an Grundschulen verteilt haben. Auf diese Weise produzieren und vertreiben wir nun unsere eigenen Kokosölseifen «YAKOKO». Auf diese Weise stärken wir nicht nur die lokale Wertschöpfungskette, sondern auch aktiv den Hygieneaspekt unserer WASH in schools Projekten. Und Amélia war die perfekte Ergänzung, als wir eine Stelle in unserer Seifenproduktion frei hatten.

202210 Soap Product Cassio Dimande82

«Seife ist von grosser Bedeutung. Wir brauchen sie für die einfachsten und gleichzeitig wichtigsten Aufgaben.»

Amélia Mulhui

In ihrer Funktion als Produktionsleiterin lernte sie die Abläufe der Seifenherstellung kennen. «Am Anfang habe ich neuen Mitarbeitern den Prozess vorgestellt, weil ich eine der wenigen war, die wusste, wie alles funktioniert.» Im Laufe der Zeit wurde die Arbeitsverteilung neu organisiert, und Amélia erzählt stolz von der kollegialen Atmosphäre und der Arbeit im Team. «Es ist nicht unsere persönliche Arbeit. Jeder arbeitet dort, wo er gebraucht wird.»


Amélia lebt mit ihren beiden Söhnen - acht und vier Jahre alt - zusammen. Ihr Traum ist es, das Unternehmen wachsen und sich in anderen Ländern entwickeln zu sehen.


Gilbert Fisch

WfW Supporter und Fundraiser

Sport verbindet. Wasser verbindet. Und Gilbert verbindet. Er verbindet die Leidenschaft für den Sport mit dem Drang, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Als Gründer der Stiftung Summits4Hope unterstützt Gilbert Fisch WfW seit vielen Jahren massgeblich.

Bild 3 Gilbert Fisch S4 H
Bild 2 Wasserträger S4 H

Bekannt ist er auf seinem Rennrad, einen gelben Kanister auf den Rücken geschnallt, mit dem er und sein Team von "Charity Riders" auf die globalen Wasserprobleme aufmerksam machen. Auf diese Weise legen sie bis zu 944 Kilometer und 13'000 Höhenmeter zurück, um Spenden zu sammeln, die in die Zukunft investiert werden können.

Fest überzeugt von Nelson Mandelas Worten, dass Bildung die mächtigste Waffe ist, um die Welt zu verändern, engagiert sich Gilbert für Kinder und ihre Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Er unterstützt WfW mit einem Schwerpunkt auf WASH-Projekten an Schulen in Mosambik, wobei das derzeit von Summits4Hope unterstützte Projekt eine Verbesserung der Wasser-, Sanitär- und Hygienesituation an der Grundschule Inhaca Nkalane, Maputo, zum Ziel hat.


Gilbert Fisch Summits4 Hope

«Sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene verbessern den Schulbesuch drastisch, insbesondere bei Mädchen.»

Gilbert Fisch


Mischek Salifyanji

Klempnerstudent am LVCT.

Erinnerst du dich an das Lusaka Vocational and Technical College (LVCT) aus der ersten Folge? Damals lernten wir Rose Lyungame kennen, die an dem Institut unterrichtet. Heute wechseln wir die Perspektive. Tauche mit uns in die Geschichte eines jungen Wasservisionären ein:

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 185
202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 8
202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 26

Mischek Salifanji studiert im 2. Jahr Klempner an der LVCT, einer Einrichtung, mit der WfW seit 2013 zusammenarbeitet und die bereits über 600 Studenten bei der Absolvierung einer wasserbezogenen Berufsausbildung unterstützt hat. Mischek erklärt, dass er bereits grosse Schritte für seine Zukunft plant: «Nach meinem Abschluss möchte ich eine Baufirma gründen.» Mit klug gewählten Worten erklärt er, dass er bereits dabei ist, andere Gleichaltrige zu motivieren, wasserbezogene Kurse zu belegen. Er hofft, dass sie in den Kursen, die ihm gefallen, die gleiche Inspiration und den gleichen Antrieb finden werden. Mit der vagen Vision, sie nach ihrem Abschluss als Partner und Mitarbeiter in sein Unternehmen einzubinden.

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 181

«Das Leben ist, was man daraus macht. Es ist wichtig, der Welt zu zeigen, dass man da ist.»

Mischek Salifyanji

Mischek begann sein eigenes Studium mit einer Ausbildung zum Energieelektroniker, beschloss dann aber, dass er sich mehr Kompetenzen im Bereich der Klempnerei aneignen will, und bewarb sich 2021 für die Klempnerausbildung. Er durfte feststellen, dass es für ihn persönlich eine gute Entscheidung war, den Studiengang zu wechseln: «Ich schätze es, dass ich die Ausrüstung am LVCT nutzen und davon profitieren kann. In meinem ersten Studiengang hatte ich diese Möglichkeit nicht.»



Madalena Garido Singano

WASH Aktivistin

Als WASH-Aktivistin beginnt Madalena Garido Singano ihren Arbeitstag zweimal pro Woche in Grundschulen. Sie beginnt um 7 Uhr morgens und leitet die Kinder beim täglichen Händewaschen an, bevor sie die Klassenzimmer betreten. Madalena arbeitet mit der gemeindebasierten Organisation ADJUPIS und liebt die Arbeit mit Kindern. «Ich mag es, mit Kindern zu arbeiten, ihnen beizubringen, wie man sich richtig die Hände wäscht, ihnen zu erklären, warum man Müll nicht auf den Boden wirft, und über die Bedeutung dieser Themen zu sprechen.» Die von Madalena besuchten Schulen werden von WfW durch die Verbesserung der sanitären Infrastruktur unterstützt, was es über 6'200 Schüler*innen von Grundschulen in Maputo erlaubt von einem verbesserten Lernumfeld profitieren zu können.

IMG 1682
IMG 1806

Nach Abschluss der 12. Klasse zog die 22-Jährige von Beira, wo sie geboren wurde, nach Maputo, der Hauptstadt von Mosambik. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits mit ADJUPIS vertraut und wurde der Organisation später von einem Freund empfohlen. Sie begann mit Sensibilisierungskampagnen für die Gesundheit in Bairros und wechselte im Dezember 2021 zur WASH-Aktivistin.

«Ich denke, dass meine Arbeit sehr wichtig ist, weil sie nicht nur den Kindern hilft, sondern der ganzen Gesellschaft, da Hygiene in jedem Bereich unseres Lebens eine Rolle spielt.»

Madalena träumt davon, eines Tages Polizistin oder Lehrerin zu werden. Sie erklärt, dass die Kombination aus der Arbeit mit Kindern und einer der wertvollsten und wichtigsten Ressourcen überhaupt - dem Wasser, das uns alle durchströmt und uns alle verbindet - ihr viel Freude bereitet.


IMG 1824

«Ich arbeite gerne mit Kindern, weil sie mir Dinge beibringen, die mir Erwachsene nicht beibringen können.»

Madalena Garido Singano


Rose Lyungame

Lehrerin für Wasserversorgung und Abwasserreinigung (WASSOP) an der LVCT

Was als spontaner Vorschlag ihres Onkels begann, hat sich zu einer leidenschaftlichen Karriere entwickelt. Rose Lyungame begann als Studentin am Lusaka Vocational and Technical College (LVTC, Bild 2 Mitte), heute ist sie Lehrerin am LVTC (Bild 3) und gibt ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Begeisterung für Wasserbetriebe weiter.

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 55
DSC5933
DSC6022 2

Als sie im November 2015 nach Lusaka kam, war sie unsicher, was sie tun sollte. Sie schrieb sich an der LVCT ein, wusste aber nicht genau, was die verschiedenen Kurse beinhalten würden. Sie vertraute einzig und allein darauf, dass der Vater auf der Bank neben ihr, der zu seiner Tochter sagte: «Das ist ein guter Kurs», Recht behalten würde. Sie kannte niemanden, aber im Eifer, mit dem die Lehrpersonen ihrer Arbeit nachgingen, fand sie Begeisterung für die Kurse. Sie lernte, studierte ihre Notizen und liebte ihre Kurse, die Umgebung und die Atmosphäre.

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 54

«Ich glaube, das Unterrichten ist mir angeboren.»

Rose Lyungame

Es war das Wasser, das Rose den Weg zur Lehrerin ebnete, während sie einzig darauf bedacht war, ihrer Intuition zu folgen. Und es ist das Wasser, das Rose mit uns und ihren Schüler*innen verbindet. «Ich glaube, das Unterrichten ist mir angeboren». Es sind die Verbindung ihres Wissens über den blauen Schatz mit der Vision eines gleichberechtigten und sicheren Zugangs zu Wasser für alle, die Rose inspirieren. Das Gefühl, den Menschen zu vermitteln, was sie versteht, was sie gelernt und erworben hat.



Stay Tuned

Du möchtest mehr Geschichten von «Wasserverbundenen» lauschen? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen und besuche unsere Website bald wieder einmal. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir in die Geschichten der Wasserverbundenen einzutauchen!

Weiterstöbern

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 27

BERUFSBILDUNG IN LUSAKA

WfW ermöglicht mit der Berufsschule Lusakas die Ausbildung von Fachleuten der Wasserversorgung.
DSC0265

ZUSAMMENARBEIT MIT SAMBISCHER UNIVERSITÄT

Lerne mehr über unsere Zusammenarbeit mit drei Masterstudierenden der University of Zambia
202102 Haushaltsanschluss Kaumba Maggie Etter Lior 01

WASSERVERSORGUNG IN JOHN LAING

In den kommenden Jahren wird für rund 65’000 Menschen ein Zugang zu sicherem Wasser geschaffen.