WfW unterstützen | WASSER FÜR WASSER (WfW)
202211 Springer Wf W 3

WfW UNTERSTÜTZEN

Bewusst, beharrlich und mit Enthusiasmus wollen wir uns auch weiterhin für einen zukunftsfähigen und fairen Umgang mit Wasser einsetzen. Mit unternehmerischen, sozialen und ökologischen Lösungsansätzen werden wir weiterhin das Ziel verfolgen, überall da Wirkung zu entfalten, wo wir aktiv sind: In Mosambik, in Sambia und in der Schweiz. Dazu sind Beiträge von WfW-Freund*innen von zentraler Bedeutung. Mit deiner Spende können wir weiter unabhängig und innovativ handeln und uns sinnvoll weiterentwickeln.

Unterstützt du uns dabei? 29. November 2022


WOHIN FLIESST DEIN BEITRAG?

Deine finanzielle Unterstützung fördert den weiteren Aufbau von WfW und stärkt damit unsere Projektarbeit in Sambia, Mosambik und der Schweiz. Weil wir uns von gängigen Stigmen lösen, adressieren wir Probleme im Umgang mit Wasser in der Schweiz und gehen bislang ungenutzten Chancen in Sambia und Mosambik nach. So stärken wir lokale Wertschöpfungsketten und lösen Abhängigkeiten auf – und du engagierst dich mit uns für einen zukunftsfähigen und fairen Umgang mit der Ressource Wasser.

Einige konkrete Einblicke in unsere Projektarbeit:

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 148

Berufsbildung in Sambia

In Sambia fehlen qualifizierte Fachkräfte, um Wasserversorgungssysteme aufzubauen und instand zu halten. Gemeinsam mit zwei Berufsschulen, der LVTC in Lusaka und der MTTI in Mansa, ermöglichen wir jungen Menschen aus einkommensschwachen Stadtgebieten wasserspezifische Berufsbildung. Damit werden lokales Know-How und lokale Infrastruktur aufgebaut, um professionelle Wasserversorgungssysteme erhalten und ausbauen zu können.


20221019 Site Visit of Primary Schools Unidade 18 22

WASH an Schulen in Mosambik

Auf vielen Schularealen in Maputo befinden sich entweder gar keine intakten Sanitäranlagen oder sie befinden sich in desolatem Zustand. Mit der Verbesserung der WASH-Situation an Schulen in Maputo, Mosambik, schaffen wir die Voraussetzungen, dass Kinder in einer sicheren Umgebung lernen können. Weil von mangelnden sanitären Anlagen besonders Mädchen und Frauen betroffen sind, tragen unsere WASH-Projekte einen wichtigen Teil zu mehr Geschlechter-Chancengleichheit in der Bildung bei.


AQUADEMIA

WfW AQUADEMIA in der Schweiz

In der Bildungslandschaft Schweiz bekommt der Umgang mit der Ressource Wasser zu wenig Aufmerksamkeit. Das Bildungsprogramm WfW AQUADEMIA erarbeitet mit Schüler*innen die Relevanz und die aktuellen Herausforderungen rund um das «blaue Gold». Damit lassen sich globale Zusammenhänge darstellen sowie ökologische, soziale, ökonomische und politische Fragestellungen bearbeiten und Handlungsspielräume für einen zukunftsorientierten Umgang mit Wasser entwickeln.


DEIN BEITRAG ALS GESCHENK?

2021011 Geschenkurkunde Mockup 2

Du möchtest doppelte Freude? Mit unserer Geschenkurkunde zum Verschenken erhält dein Beitrag einen Platz unter dem Weihnachtsbaum oder im Briefkasten deiner Liebsten.

So geht's:

  1. Beitrag via Formular tätigen,
  2. Urkunde herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und verschenken und
  3. deine Liebsten beschenken.

Urkunde herunterladen