NEWS | WASSER FÜR WASSER (WfW)
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00005

INTO THE FUTURE

An dem Event «Into the Future» blickten wir mit über 200 Partner*innen und Freund*innen in die Zukunft von WfW und luden in die neuen Büroräume in Luzern ein. Ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Tag mit uns gefeiert und so besonders gemacht haben.


Wir sind gemeinsam ins zweite WfW-Jahrzehnt gestartet

Als Höhepunkt der Veranstaltung zeigten die Co-Gründer und -Geschäftsführer Lior und Morris Etter zusammen mit Sekayi Fundafunda, Manager Services, Partnerships & Innovation, aus Sambia, in einem Podiumsgespräch einen strategischen Ausblick auf die kommenden Jahre von WASSER FÜR WASSER (WfW) auf. Morris und Lior richteten zunächst den Blick auf das vergangene WfW-Jahrzehnt und blickten anschliessend mit Sekayi auf grosse Fragen der Zukunft. Sie fanden persönlichen Konsens in Fragen zu Gleichberechtigung und Anti-Rassismus. Die Arbeit von WfW auf Augenhöhe und das “Sich-bewusst-machen” und Würdigen dreier Länder und Kulturen stand dabei besonders im Fokus der Redenden. Dem Gespräch zu lauschen, brachte vertiefte Einblicke in den internationalen WfW-Organismus und machte Lust auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit im transkontinentalen Kontext.

202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00005

The Human Library – wie wir arbeiten

An unserem Event luden wir die Besucher*innen ein, die schönste Bibliothek der Welt zu konsultieren: Die WfW-Human Library. Dabei stellten sich vier WfW-Mitarbeitende als «offene Bücher» vor, und traten mit Interessierten in den Dialog. Von der Finanzierung von WfW im Unterschied zu anderen Non-Profit-Organisationen, ihr Beitrag zu globaler Wasserversorgung oder Geschlechtergerechtigkeit bis hin zu internen Einblicke zu Partnerschaftsgewinnung, fand reger Austausch statt.

Zudem bestand die aussergewöhnliche Möglichkeit, die WfW Mitarbeitenden aus Mosambik und Sambia virtuell kennenzulernen und sich mit den Mitarbeiter*innen aus der Schweiz face to face auszutauschen.

202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00106
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00115
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00121

Die kulinarische Kunst

Kulinarisch wurde der Tag von dem wunderbaren veganen Restaurant Mairübe begleitet. Die veganen Köstlichkeiten sorgten für ausgelassene Stimmung. Gekrönt wurde diese von den grosszügigen Getränkespenden unserer Partner*innen, die, je nach Gusto, jedem Gaumen schmeichelten. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an alle Unterstützer*innen.

202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00098

Musikalische Begleitung

Auch musikalisch hatte Into the Future einiges zu bieten: Den Rhythmus gab zunächst David Buntschu vor, und sorgte mit seinen Texten für das ein oder andere Schmunzeln, begleitet von kindlicher Begeisterung. Zu fortgeschrittenerer Stunde verführte die Band Siselabonga nebst rhythmischem Tanz auch die Stimmbänder der Zuhörenden.

Mit David Buntschu begleitete uns eine Persönlichkeit in die Zukunft, die bereits in der Vergangenheit von Wichtigkeit war: als erster Mitarbeiter von WfW. Umso schöner, dass David an unserem Anlass sogar seine neue Platte taufte.

Siselabonga ist eine kollektive Plattformband mit Wurzeln in der Schweiz und im Senegal. Ihr musikalisches Schaffen unterstreicht die wertvolle interkulturelle Zusammenarbeit und spannte einen Bogen zu unserer Tätigkeit.

6 D5 ACEA6 FCA1 49 F7 BACF 519 AAC1 E773 E 1 201 a

43 C3984 D 5897 4975 8 C85 52 DDF5 ACDEFF 1 201 a


Slide in Erinnerungen

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid, um mit uns zu singen, tanzen, Gespräche zu führen und anzustossen. Danke für die gemeinsamen vergangenen zehn Jahre und auf viele weitere.

Wf W Into The Future RN 00033
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00014
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00003
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00112
202310 Event Into the Future Rouven Niedermaier00008

Weiterstöbern

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 27

BERUFSBILDUNG IN LUSAKA

WfW ermöglicht mit der Berufsschule Lusakas die Ausbildung von Fachleuten der Wasserversorgung.
DSC0265

ZUSAMMENARBEIT MIT SAMBISCHER UNIVERSITÄT

Lerne mehr über unsere Zusammenarbeit mit drei Masterstudierenden der University of Zambia
202308 ZGIC Launch Namukolo Siyumbwa Eness Photography 02

ERSTER SUSTAINABILITY-SERVICE IN SAMBIA

Neue Nachhaltigkeitsinnovationen in Sambia, powered by WfW.