Keine Kreditkarte? WfW jetzt unkompliziert mit TWINT unterstützen.
AUSGANGSLAGE
Leitungswasser in der Schweiz erfüllt höchste Ansprüche hinsichtlich Hygiene, Geschmack und Sicherheit. Dies hat mit strengen Richtlinien und mit der täglichen Arbeit von über 2'500 Wasserversorgern zu tun.
Anhand der Ressource Trinkwasser lassen sich jedoch auch Ungleichheiten aufzeigen. Steigende Produktion von Nahrungsmitteln und Konsumgütern, globaler Handel, Klimawandel und Urbanisierung beeinträchtigen die Verfügbarkeit und die Qualität von Wasser. Für hunderte Millionen Menschen stellt der tägliche Zugang zu Wasser eine existenzielle Herausforderung dar.
Die Schweiz weist nach jahrhundertelanger Entwicklung das Privileg einer hervorragenden Wasserversorgung auf. Weltweit stellt der tägliche Zugang zu Wasser für hunderte Millionen Menschen aber eine existenzielle Herausforderung dar.
TÄTIGKEITEN
Mit unseren Tätigkeiten schaffen wir ökologische Mehrwerte in der Schweiz und ermöglichen dabei sozialen Ausgleich für Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser.
CSR-Services
Mit unseren Corporate Social Responsibility (CSR) Services tragen wir unsere Werte und Ziele in den Schweizer Alltag. Gemeinsam mit bereits rund 600 Partner*innen sensibilisieren wir für die Wasserthematik und integrieren das Konzept der sozialen Umverteilung in den Alltag. WfW-Partnerschaftsbetriebe aus der Gastronomie geben unserem hochqualitativen Leitungswasser einen Wert oder verzichten mit dem Ansatz WfW GREEN gar ganzheitlich auf Markenwasser. Mit WfW COMPANY unterstützten Unternehmen WfW in ihrem Geschäftsalltag und kommunizieren die Vorteile ihres Handelns gegenüber Kund*innen und Mitarbeitenden. WfW-Partner*innen reduzieren mit dieser Zusammenarbeit somit nicht nur unnötige Transporte und Abfälle von Flaschenwasser, sondern steigern auch die gesellschaftliche Wahrnehmung von Leitungswasser. Diese Mehrwerte fördern wir auch über zusätzliche Services wie lucernewater.ch oder NORDPOL.
ERFOLGE
1
Rund 600 Partnerbetriebe in 24 Kantonen tragen die WfW-Werte in die Gesellschaft.
2
Transporte und Abfälle von über 1,3 Millionen Plastikflaschen werden jährlich eingespart.
3
Über 100'000 Menschen werden jedes Jahr für den Wert von Wasser sensibilisiert.