NEWS | WASSER FÜR WASSER (WfW)
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INNOVATIVE BERUFSBILDUNG

WfW macht kontinuierlich Fortschritte bei der Überbrückung von Lücken in der Berufsausbildung in der sambischen Wasser- und Sanitärindustrie, indem wir mit der Regierung, den Arbeitgebern und Arbeitnehmern des Wassersektors sowie den Berufsbildungseinrichtungen zusammenarbeitet. Die jüngste Anerkennung unserer laufenden Arbeit ist die dreijährige Zusammenarbeit mit dem Liechtensteinischen Entwicklungsdienst (LED), die im April 2023 beginnt.

24. März 2023


Erfahrung im Sektor seit 2013

Die Nominierung durch das sambische Ministerium für höhere Bildung als Mitglied der Skills Advisory Group (SAG) vor zwei Jahren war ein wichtiger Meilenstein für uns. Dieser von der Regierung eingesetzte Ausschuss soll Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Anbieter von beruflichen Qualifikationen in der Wasser- und Abwasserwirtschaft zusammenbringen, um Wissen über die Ausbildung und die Arbeitsmarktbedürfnisse auszutauschen. Die Mitgliedschaft in der SAG würdigt unsere Arbeit, die wir seit 2013 im Bereich der Berufsbildung leisten, und unsere Erfahrungen bei der Verknüpfung von Branche und Berufsbildung, die wir in der Zusammenarbeit mit dem Lusaka Vocational Training Center (LVTC) gesammelt haben. Zum Beispiel in Workshops mit Vertretern aus der Industrie, bei der wir seit 2016 Berufsbildung und Experten aus dem Wassersektor zusammenbringen. In der Partnerschaft mit dem LVTC ermöglichen wir jungen Menschen aus strukturell benachteiligten städtischen Gebieten eine Berufsausbildung, finanzieren Praktikumsprogramme, unterstützen die Schule infrastrukturell und personell und fördern ihre Vernetzung mit Experten.

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Im Herbst 2022 waren wir Gastgeber der SAG in unserem Büro in Lusaka für die letzte Mentoring-Sitzung des Praktikumsprogramms 2022. Im Bild die stolzen Teilnehmer*innen des Praktikumsprogramms zusammen mit Alex Simumba, Direktor des Ministeriums für Hochschulbildung, Berufsbildung und Ausbildung im WfW-Büro in Lusaka.

Nationale Reform des Wassersektors

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Workshop Praktische Entwicklung von Lerneinheiten, mit Thandiwe Tembo (WfW), unbekannt, Rose Lyanguma (ehemalige LVTC-Schülerin, unterstützt von WfW, jetzt Lehrerin am LVTC) und Fred Chimpukutu (LWSC).


Im vergangenen Jahr sind wir eine Partnerschaft mit einer zweiten Berufsbildungseinrichtung (MTTI in Mansa) eingegangen und haben verschiedene Aufgaben im Rahmen der nationalen Reform des Wassersektors (RWS II) übernommen. Hier konnten wir zusammen mit verschiedenen anderen Experten unser langjähriges Fachwissen einbringen. Wir fungierten als Experten (z.B. bei der Entwicklung des Curriculums, praktischer Lerneinheiten und eines Konzepts für die duale technische Berufsausbildung für die Wasser- & Sanitärversorgung), finanzierten Massnahmen (z.B. für die Anerkennung früheren Lernens und die Sanierung des MTTI), richteten einen Workshop für praktische Lerneinheiten aus und implementierten die Sanierungsarbeiten am MTTI in Mansa. Eine breite Palette unterschiedlicher Aktivitäten, um das Ziel der Stärkung der Berufsbildung in Sambia zu erreichen und die beiden beteiligten Ministerien zu unterstützen.


Wir sind auch weiterhin bestrebt, Lernende zu befähigen und erfolgreiche Fachkräfte zu finden

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Berufsbildungseinrichtungen, als Expertin im Wassersektor oder als Mitglied der SAG streben wir weiterhin nach befähigten Lernenden und erfolgreichen Fachkräften. Unsere neue Partnerschaft mit dem Liechtensteinischen Entwicklungsdienst (LED) ermöglicht es uns, unser Wissen und unsere Erfahrung in der Berufsbildung zu schärfen und weiter einzubringen. Nicht nur, um die Lücke zwischen Industrie und Berufsbildung weiter zu schliessen, sondern auch, um die nächsten, darüber hinausgehenden Schritte anzugehen: Im Zentrum steht dabei die landesweite Skalierbarkeit und die innovative Verknüpfung von Elementen wie beispielsweise der Entwicklung digitaler Ansätze, dem Aufbau eines Bildungs-Hubs, der Etablierung von Karriereunterstützungsangeboten für Absolvent*innen und der pilotmässigen Einführung des im letzten Jahr mitentwickelten dualen Bildungsansatzes im Wassersektor.


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LED-Geschäftsführer Andreas Sicks, WfW-Projektleiter Samuel Renggli, WfW-Co-Gründer und -Co-Geschäftsführer Morris Etter und LED-Projektverantwortliche Miriam Speh.


Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit fortzusetzen und unser Ziel, nachhaltige und ganzheitliche Lösungen im Wassersektor umzusetzen, konsequent weiter zu verfolgen.

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WEITERSTÖBERN

Rohrverbindung im Workshop. WASSER FÜR WASSER (WfW).

BERUFSBILDUNG STÄRKEN

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnerschulen ermöglicht WfW jungen Leuten aus einkommensschwachen Stadtgebieten was...