VERBESSERTE INFRASTRUKTUR GLEICH MEHR SCHULPRÄSENZ
Kinder verbringen über 8 Stunden ihres Tages in Lerneinrichtungen. Eine angemessene Versorgung mit Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene (WASH) in Schulen ist nicht nur eine Annehmlichkeit, sondern eine Notwendigkeit.
Im Laufe der Jahre hat WfW in den Stadtrandgebieten von Lusaka und Livingstone Unterstützung in den Bereichen Wasser, Sanitärversorgung und Gesundheit geleistet. Jetzt weiten wir unsere WASH-Massnahmen auf Schulen aus. Kinder verbringen täglich viele Stunden in Bildungseinrichtungen, und wir wissen, wie wichtig es ist, dafür zu sorgen, dass die Lernorte über einen angemessenen Wasserzugang und funktionierende Toilettenanlagen verfügen. Wenn wir dafür sorgen, dass die Kinder in der Schule sicher und gesund sind, kommen sie auch immer wieder in die Schule, um eine Ausbildung zu absolvieren, was nicht nur den Schulkindern, sondern auch der Allgemeinheit zugutekommt.
An der Kaleya West Primary and Secondary School haben wir ein geschlechter- und behindertengerechtes Sanitärgebäude gebaut und übergeben, ein dezentrales Abwassersystem (DEWAT) installiert, neue Wassertanks aufgestellt und das Wasserversorgungssystem verbessert. Diese Verbesserungen kommen 1.800 Schülern und 46 Mitarbeitern zugute.
Zur Förderung des Hygienebewusstseins haben wir in Zusammenarbeit mit Grundschülern ein wunderschönes Wandgemälde an der Wand des Waschraums angebracht, das an sicheres Händewaschen erinnert. Wir hoffen, in einem Wachstumszentrum wie Kaleya einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag dazu geleistet zu haben, dass die Gemeinde einen sicheren und fairen Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen hat.
WfW wird die Kaleya-Schule in den nächsten Monaten weiter unterstützen, um die Instandhaltung und den Aufbau von Kapazitäten zu erleichtern und so die langfristige Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten.