Bildung mit Wasser
Am 23.5 haben wir an der Kantonsschule Musegg in Luzern unsere ersten AQUADEMIKER*INNEN diplomiert. Dort haben im Rahmen des Projekt Erasmus+ «Youth Europeans for water sustainability» 20 Schüler*innen den AQUADEMIA Wasser-Zyklus von WfW durchlaufen und sich dabei im Verlaufe des letzten Schuljahres vertieft mit der Ressource Wasser auseinandergesetzt.
Highlight war die Wasser-Challenge, in der die Schüler*innen mit unserer Unterstützung ihren eigenen «Hydro Walk» durch Luzern entwickelt haben. Das Resultat haben sie ihren Kolleg*innen von den beiden Erasmus+ Partnerschulen aus Köln und Mallorca erfolgreich vorgeführt.
Zum Abschluss des Wasserzyklus haben wir das Jahr Revue passieren lassen. Mit dabei war auch Tumba, Programmleiterin Programmes & Knowledge Management WfW Sambia, die den Schüler*innen die Arbeit von WfW Sambia nähergebracht und von ihrem Werdegang erzählt hat – und die Jugendlichen im besten Falle dazu inspiriert hat, sich auch zukünftig mit Wasser zu beschäftigen. Bei Snacks und Drinks wurde danach lebhaft diskutiert und der Wasser-Zyklus beendet.
Wasser-Zyklus
An der Kantonsschule Musegg haben wir damit die erste Umsetzung des Wasser-Zyklus innerhalb des WfW-Bildungsprogramms AQUADEMIA abgeschlossen. Ein Wasser-Zyklus dauert ein Jahr und beinhaltet verschiedene Formate zu den Themen Wasser & Konsum, WASH (Water, Sanitation and Hygiene) und Berufswelt Wasser. Dabei entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Schüler*innen Lehr- und Lernmaterialien zu WfW-Themen. Das Highlight des Wasser-Zyklus stellt jeweils die Wasser-Challenge dar, in der die Lernergebnisse sichtbar werden.