Gastrobetriebe verkaufen Leitungswasser neben Flaschenwasser. Die Einnahmen fliessen zu 100 % in Wasser-, Hygiene und Bildungsprogramme von WfW in Mosambik, Sambia und der Schweiz.
KONZEPT
Gastrobetriebe schenken Leitungswasser zu einem selbstbestimmten Preis aus. Die gesamten Einnahmen fliessen zu 100% in Wasser-, Hygiene und Bildungsprogramme von WfW in Mosambik, Sambia und der Schweiz. Die Kommunikation gemeinsam mit WfW macht aus dem Engagement ein Statement gegenüber Gästen und Mitarbeitenden.
Der Wert von Wasser
Leitungswasser ist wertvoll und für hunderte Millionen Menschen keine Selbstverständlichkeit. Mit dieser Haltung ermöglichen WfW CLASSIC-Partner*innen Karaffe für Karaffe den klimafreundlichen Wasserkonsum, die Sensibilisierung rund um die Ressource Wasser und die Umsetzung der WfW-Programme.
«WfW CLASSIC - das ist gleichermassen einfach wie sinnvoll. Dank dem Engagement des jungen WfW-Teams ermöglichen wir nachhaltig Trinkwasserzugang und Berufsbildung in Afrika.»
Charlotte und Maurice Rota | Restaurant Kirchenfeld, Bern
UMSETZUNG
Partnerbetriebe werden mit Karaffen und Kommunikationsmaterialien ausgestattet und nehmen Leitungswasser als normales Produkt in die Getränkekarte und das Kassensystem auf. Die generierten Einnahmen werden regelmässig überwiesen und fliessen zu 100 % in die Umsetzung von Wasser-, Hygiene und Bildungsprogramme von WfW in Mosambik, Sambia und der Schweiz.
Individuelle Lösungen
Neben dem Standard-Konzept mit Karaffenausschank kann das CLASSIC-Prinzip an die individuellen Bedürfnisse des Betriebs angepasst werden. Dazu gehören beispielsweise leitungswassergebundene Getränke wie Kaffee, Tee und Sirup oder Leitungswasserausschank in Clubs und Bars sowie Übernachtungs- und Seminarpauschalen in Hotels.