NEWS | WASSER FÜR WASSER (WfW)
202306 ZAWAFE 2

WfW SAMBIA AN DER ZAWAFE

WfW Sambia ist stolz darauf, sich erfolgreich auf der ZAWAFE, dem Wasserforum und der Ausstellung in Sambia, die vom 12. bis 14. Juni 2023 in Lusaka stattfindet, präsentiert zu haben.

30. Juni 2023


WfW Sambia hat auf dem Zambia Water Forum and Exhibition (ZAWAFE), das vom 12. bis 14. Juni in Lusaka stattfand, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Veranstaltung war eine gute Gelegenheit für uns, unser Engagement für einen nachhaltigen Wasserzugang und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Berufsbildung in Sambia zu präsentieren.

Kameya Kashweka, WfW Programme Manager WASH Systems, und Michelo Mwiya, WfW Skills Development Officer, waren Gastgeber für aufschlussreiche Breakaway-Sessions. Kameya hielt zusammen mit Warren Habeenzu von der Southern Water & Sanitation Company (SWSC) eine Session mit dem Titel «Mind the Gap: Planning for Sustainable Water Access for Growth Centres» (Die Lücke im Auge behalten: Planung für einen nachhaltigen Wasserzugang für Wachstumszentren), in der die zentrale Rolle der strategischen Planung bei der Gewährleistung der langfristigen Verfügbarkeit von Wasser hervorgehoben wurde. Michelos Vortrag mit dem Titel «Challenges of VET in Zambia and Implications on the Water Industry» (Herausforderungen der Berufsbildung in Sambia und Auswirkungen auf die Wasserindustrie) beleuchtete die Bedeutung der Berufsbildung und ihre Auswirkungen auf den WASH-Sektor.


Kameya Kashweka Wf W

«Für WfW und SWSC war es eine Freude, sich mit den Akteuren des WASH-Sektors in Sambia auszutauschen. Es ist klar, dass es innovativer Massnahmen bedarf, um die WASH-Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere für einkommensschwache Gemeinschaften in Stadtrandgebieten und Wachstumszentren.»

Kameya Kashweka, WfW Programme Manager WASH Systems

202306 ZAWAFE 4

Förderung von Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit

Die Besucher hatten die Möglichkeit, mit unseren Mitarbeiter*innen am WfW-Ausstellungsstand ins Gespräch zu kommen, wo wir ein Wasserquiz veranstalteten, bei dem die Teilnehmer*innen die Chance hatten, Yakoko-Seifen zu gewinnen, die WfW in Maputo, Mosambik, herstellt. Wir gewährten wertvolle Einblicke in unsere Arbeit, um die Berufsbildung im Wassersektor zu fördern, den Zugang zu Wasser in Sambia zu verbessern und in unser Engagement für Nachhaltigkeit. Prominente Persönlichkeiten, darunter Hon. Mike Mposha, der Minister des Ministeriums für Wasserentwicklung und Abwasserentsorgung, und Eng. Joe Kalusa, der Staatssekretär des Ministeriums für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, hatten ebenfalls die Gelegenheit, mit dem WfW-Team zu sprechen.

Wir möchten uns bei allen für die positive Resonanz auf der ZAWAFE bedanken. Wir freuen uns darauf, unseren Weg fortzusetzen, positive Veränderungen zu ermöglichen und unseren Einfluss im Wassersektor weiter zu stärken.


202306 ZAWAFE 1


WEITERSTÖBERN

DSC2736

SICHERE WASSERVERSORGUNG

WfW ermöglicht zusammen mit lokalen Partnerorganisationen in schnell wachsenden Stadtgebieten den Aufbau einer sich...
Rohrverbindung im Workshop. WASSER FÜR WASSER (WfW).

BERUFSBILDUNG STÄRKEN

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnerschulen ermöglicht WfW jungen Leuten aus einkommensschwachen Stadtgebieten was...
Teamseite Header Verlauf

TEAM

Wir sind ein junges Team, das die WfW-Vision in die Gesellschaft trägt und sich so für eine positive Veränderung ei...