UNSER SEE. DEIN TRINKWASSER
Unsere Seen, Flüsse und Quellen sind nicht nur wunderschöne Naturlandschaften, sondern auch die Quelle unseres Trinkwassers. Darum haben wir mit dem LUZERN LIVE, dem Festival rund ums Luzerner Seebecken zusammengespannt, um für saubere Gewässer zu sensibilisieren und in Aktion zu bringen. Im Fokus steht dabei das häufigste Littering-Objekt der Schweiz: Der Zigistummel. 75 % aller Zigaretten landen nach dem Rauchen auf dem Boden oder in einem Gewässer!
Viele Menschen wissen dabei gar nicht, wie schädlich dieses Littering für die Umwelt ist. Ein weggeworfener Filter besteht aus einem toxischen Mix aus Mikroplastik und Chemikalien, der bis zu 1000 Liter Wasser verschmutzt. Ein Zigistummel in einem Liter Wasser reicht aus, um das Wasser so zu vergiften, dass es ein Massensterben bei Fischen auslöst. Geschult von der Non-Profit-Organisation stop2drop sammelten wir am LUZERN LIVE Zigistummel ein, luden Besucher*innen des Festivals ein, uns dabei zu unterstützen und sensibilisierten für einen fairen und zukunftsfähigen Umgang mit Wasser.
BESUCHE UNS AM STAND
Traust du dich, an unserem «Glücksrad» zu drehen? Dort bist du eingeladen, uns auf unterschiedlichste Art und Weise zu unterstützen – ob z.B. mit dem Erwerb eines Taschenaschenbechers, dem Gewinn eines Rabattgutscheins für unseren Shop oder dem Sammeln von 5 Zigistummeln – womit du ganz direkt bis zu 5000 Liter Wasser vor der Verschmutzung schützen kannst. Zudem schenken wir bestes Seewasser aus (48 % des Leitungswassers in Luzern ist Seewasser) und freuen uns über jedes Gespräch.
Du findest unseren Stand am Schweizerhofquai, wo wir jeweils zwischen 17 und 22 Uhr geöffnet haben und uns auf deinen Besuch freuen!
WIRKUNG
Glücksrad: 1705 Menschen aktiviert.
Sensibilisierungsgespräche: Mit 760 Menschen ausführlich und vertieft über den Gewässerschutz gesprochen.
Zigistummel: ca. 6300 Zigistummel gesammelt und damit bis zu 6'300'000 Millionen Liter Wasser geschützt.
Zahlen aktualisiert am 29.7.204
UNSERE GEWÄSSER. DEINE ACTION.
Der Gewässerschutz liegt in einer kollektiven globalen Verantwortung, weil sich der Wasserkreislauf weder um Grenzen noch um Zuständigkeiten schert. Indem du z.B. kein Littering betreibst und wasserfreundlich einkaufst, kannst du auch auf individueller Ebene eine Verantwortung wahrnehmen. Was ist deine Action, damit unsere Gewässer auch die naturnahe Trinkwasserquelle der Zukunft sein können?