QUELLWASSER ERSETZT FLASCHENWASSER IN SAMBISCHEN HOTELS
In Sambia fallen jährlich schätzungsweise 80'000 Tonnen Plastikmüll an, von denen nur zehn Prozent ordnungsgemäss entsorgt werden. Der Rest belastet die Umwelt mit rund 2400 Tonnen, die jedes Jahr in lebenswichtige Ökosysteme gelangen.
Im September 2024 konnten wir bei WfW mit dem Start des GREEN HOSPITALITY Service in Sambia einen Meilenstein feiern. Bereits acht HOSPITALITY-Partner*innen haben sich dem Programm angeschlossen, darunter renommierte Häuser wie die Chaminuka Luxury Lodge und The Nkosi Livingstone Lodge and Spa.
Zusammen mit den ersten acht Partnern etablieren wir ein landesweit neues Modell, das lokale soziale Wertschöpfung und Umweltschutz verbindet: Wir begleiten Lodges, Hotels, Restaurants und Cafés von der Analyse ihrer Wasseraufbereitung über die Installation von Filteranlagen bis zur Integration in den Betriebsalltag. Mit wiederverwendbaren WfW-Glasflaschen und lokalem, hochwertig gefiltertem Quellwasser profitieren die Partner von neuen Einnahmequellen, die Gäste von naturnahem Wasser und die Umwelt durch die Reduktion von Plastik – eine WfW-Glasflasche ersetzt in ihrem Lebenszyklus mindestens 2.000 PET-Flaschen.
Doch damit ist dieser sich selbst verstärkende Impact-Loop nicht zu Ende: Ein Teil der Einnahmen aus dem Wasserverkauf fliesst an WfW zurück. Das wiederum stärkt das lokale WfW-Team und macht unsere Aktivitäten in Sambia zunehmend selbsttragender. Mit jeder konsumierten Flasche verstärkt sich dieser positive Kreislauf – ein Pionieransatz, der in Sambia ganz neue Wege aufzeigt.