QUELLWASSER ERSETZT FLASCHENWASSER IN SAMBISCHEN HOTELS
In Sambia fallen jährlich schätzungsweise 80.000 Tonnen Plastikmüll an, von denen nur zehn Prozent ordnungsgemäss entsorgt werden. Der Rest belastet die Umwelt mit rund 2.400 Tonnen, die jedes Jahr in lebenswichtige Ökosysteme gelangen.
Im September 2024 konnten wir bei WfW mit dem Start des GREEN HOSPITALITY Service in Sambia einen Meilenstein feiern. Bereits sieben HOSPITALITY-Partner*innen haben sich dem Programm angeschlossen, darunter renommierte Häuser wie die Chaminuka Luxury Lodge und The Nkosi Livingstone Lodge and Spa.
Gemeinsam mit Partner*innen aus dem Gastgewerbe - von Lodges über Hotels bis hin zu Restaurants und Cafés - ersetzen wir PET-Flaschen durch wiederverwendbare WfW-Glasflaschen. Diese werden mit lokal gefiltertem, qualitativ hochwertigem Wasser befüllt und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu Plastikflaschen. Mit 1.000 Nachfüllungen können mehr als 2.000 Plastikflaschen eingespart werden, was einen Beitrag gegen die Plastikverschmutzung leistet. Zudem fliesst ein Teil der Einnahmen direkt in lokale WASH-Programme.
Gäste können so aktiv zur Reduktion von Plastikmüll beitragen und unterstützen gleichzeitig die Aktivitäten von WfW, um in strukturell benachteiligten Stadtrandgebieten einen nachhaltigen Zugang zu Wasser zu ermöglichen.