BERUFSBILDUNG STÄRKEN | WASSER FÜR WASSER (WfW)
Rohrverbindung im Workshop. WASSER FÜR WASSER (WfW).
LVTC Workshop in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, Lusaka / Lior Etter, WfW

BERUFSBILDUNG STÄRKEN

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnerschulen ermöglicht WfW jungen Menschen aus einkommensschwachen Stadtgebieten wasserspezifische Berufsbildung. Die diplomierten Fachleute für Wasserversorgung gestalten ein langfristig funktionierendes Wasser- und Abwassermanagement mit und erarbeiten sich eine Lebensgrundlage.


AUSGANGSLAGE

Berufsbildung in Sambia

In Sambia besteht ein strukturelles Defizit an qualifizierten Fachkräften für die Wasserversorgung. Die finanzielle Unterstützung der sekundären und tertiären Bildungsstufe durch Industrie und Staat ist gering, sodass die Kosten vornehmlich über Student*innen gedeckt werden müssen. Dies führt zu rarem Lehrangebot und teuren Ausbildungsplätzen.

Wassersektor in Sambia

Der Wassersektor in Sambia weist gute Grundlagen auf. Landesweit arbeiten elf Wasserversorger im öffentlichen Auftrag, die jährlich vom Nationalen Rat für Wasserzugang und Abwasserentsorgung (NWASCO) auf ihre Leistungen geprüft werden. Daneben gibt es vereinzelt private Anbieter. Allerdings findet wenig Austausch zwischen der Industrie und dem Bildungssektor statt. Das grosse Potenzial einer Zusammenarbeit wird so nur wenig ausgeschöpft.


In Sambia fehlen qualifizierte Fachkräfte, um Wasserversorgungssysteme aufzubauen und instand zu halten. Dies liegt unter anderem an mangelnder finanzieller Unterstützung von Industrie, Staat und Bildungssektor. Das Beispiel Schweiz zeigt, dass sich Investitionen in die Berufsbildung wirtschaftlich nachhaltig lohnen.


Ausbildung in Lusaka. WASSER FÜR WASSER (WfW).
Ausbildung junger Menschen bei einem LVTC Workshop, Lusaka / Lior Etter, WfW

ARBEITSMARKT FÜR JUNGE MENSCHEN

Der grösste Anteil der Bevölkerung in Lusaka ist unter 20 Jahre alt. Viele junge Menschen sind auf der Suche nach einer Ausbildung, um einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Zahlbare und fachmännische Bildungsangebote im Wassersektor ermöglichen diesen Menschen, sich selber eine Lebensgrundlage sowie gesellschaftliche Mehrwerte zu schaffen.

Frauen in der Ausbildung. WASSER FÜR WASSER (WfW).
Gezielte Förderung von Frauen in der Ausbildung bei LVTC, Lusaka / Lior Etter, WfW

GENDER

Im Südlichen Afrika sind vorzugsweise Frauen für die Wasserbeschaffung verantwortlich: 70 % der Aufgaben entfallen auf Frauen. Technische Berufe gelten als Männerdomäne, Wassersysteme werden fast ausschliesslich von Männern aufgebaut. Die gezielte Förderung von Frauen in der Ausbildung und Ausübung wasserspezifischer Berufe baut Vorurteile ab und verbessert die Chancengleichheit.

Undichte Wasserleitung. WASSER FÜR WASSER (WfW).
Undichte Wasserleitung, Lusaka / Lior Etter, WfW

NON-REVENUE WATER

Jedes Leitungssystem verliert Wasser. Dieses Wasser, das zwischen Fassung bzw. Aufbereitung und Konsument*in verloren geht, nennt man Non-Revenue Water (NRW). Im Südlichen Afrika kann dies bis zu 70 % betragen. Qualifizierte Fachkräfte sind die Grundlage, um diese Situation langfristig zu verbessern.

ZIELE

Die Stärkung der Berufsschule trägt entscheidend dazu bei, den lokalen Wassersektor systematisch zu verbessern.

1

jungen Menschen aus strukturell benachteiligten Stadtgebieten eine Berufsbildung ermöglichen


2

Infrastruktur und Personal der Schulen verbessern und ausbauen


3

Vernetzung von Schulen, Wasserversorgern und Produktionsunternehmen fördern


MASSNAHMEN

Ausbildung Unterricht WASSER FÜR WASSER (WfW)
Teilnehmende eines Kurses der LVTC, Lusaka / Lior Etter, WfW

AUFBAU LOKALER KAPAZITÄTEN

Durch die Schaffung von Bildungsangeboten im Wassersektor werden lokale Kapazitäten aufgebaut, um Wasserversorgungssysteme erhalten und erweitern zu können.

Rohrschnitt in der Ausbildung. WASSER FÜR WASSER (WfW).
LVTC Workshop in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, Lusaka / Lior Etter, WfW

ERWEITERUNG DER ANGEBOTE

Gemeinsam mit den Berufsschulen, lokalen Wasserversorgern und Produktionsfirmen entwickelte WfW innovative Workshops. Diese dienen dazu, Student*innen mit den neusten Technologien und Leitungssystemen vertraut zu machen, sodass sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet sind.

PROJEKT

202210 Friday Workshop with LWSC LVTC Yemba Chilambwe 27

BERUFSBILDUNG IN LUSAKA

WfW ermöglicht mit der Berufsschule Lusakas die Ausbildung von Fachleuten der Wasserversorgung.
202302 MTTI Inauguration Bennie Chibwe 017

BERUFSBILDUNG IN MANSA

Die Zusammenarbeit mit dem MTTI ermöglicht wasserspezifische Berufsbildung im Norden Sambias.

WfW-PROJEKTARBEIT AFRIKA UNTERSTÜTZEN

DSC6202 2

WASSERVERSORGUNG NACHHALTIG VERBESSERN

Keine Kreditkarte? WfW jetzt unkompliziert mit TWINT unterstützen.